Kommentare zu: Moderne Hexenjagd http://www.lautsprecherin.ch/2010/06/06/moderne-hexenjagd/ Fri, 03 Mar 2017 10:37:25 +0000 http://wordpress.org/?v=2.6 Von: Bobby California http://www.lautsprecherin.ch/2010/06/06/moderne-hexenjagd/#comment-315 Bobby California Wed, 23 Jun 2010 18:28:09 +0000 http://www.lautsprecherin.ch/?p=122#comment-315 Definitionsmacht? Verlust von Privilegien? Gewohnheiten? Das sicher, ja, aber vor allem auch: massives Schüren von Emotionen im Blick. Journalisten haben eine grosse Verantwortung, der Blick hat seine Verantwortung in diesem Fall nicht wahrgenommen. Ähnliche Mechanismen sind auch zu sehen bei der «Berichterstattung» über Ausländerthemen in der Weltwoche. Definitionsmacht? Verlust von Privilegien? Gewohnheiten?

Das sicher, ja, aber vor allem auch: massives Schüren von Emotionen im Blick. Journalisten haben eine grosse Verantwortung, der Blick hat seine Verantwortung in diesem Fall nicht wahrgenommen. Ähnliche Mechanismen sind auch zu sehen bei der «Berichterstattung» über Ausländerthemen in der Weltwoche.

]]>
Von: Lautsprecherin http://www.lautsprecherin.ch/2010/06/06/moderne-hexenjagd/#comment-309 Lautsprecherin Sat, 19 Jun 2010 22:23:05 +0000 http://www.lautsprecherin.ch/?p=122#comment-309 Luise F. Pusch hat den Text jetzt auch noch in ihrem Blog publiziert: http://www.fembio.org/biographie.php/frau/comments/der-geschlechtsneutrale-schweizer/ Ein paar Antworten darüber, weshalb eine solche Antwort entsteht finden sich in ihrem Text schon, aber abschliessend ist das Ganze auch für mich noch nicht erklärt: Definitionsmacht? Verlust von Privilegien? Gewohnheiten? Luise F. Pusch hat den Text jetzt auch noch in ihrem Blog publiziert: http://www.fembio.org/biographie.php/frau/comments/der-geschlechtsneutrale-schweizer/
Ein paar Antworten darüber, weshalb eine solche Antwort entsteht finden sich in ihrem Text schon, aber abschliessend ist das Ganze auch für mich noch nicht erklärt: Definitionsmacht? Verlust von Privilegien? Gewohnheiten?

]]>
Von: Miktator http://www.lautsprecherin.ch/2010/06/06/moderne-hexenjagd/#comment-308 Miktator Sat, 19 Jun 2010 11:17:02 +0000 http://www.lautsprecherin.ch/?p=122#comment-308 Hab den Text von Frau Pusch leider nicht lesen können, dafür jetzt mal einfach den Sprachleitfaden durchgeblättert. Erkenntnisse: Fast alles ist altbekannt. Nur Seite acht provoziert ein kleines Schmunzeln. Glaube kaum, dass diese Empfehlungen sich im Alltag durchsetzten werden. Aber das ist ja auch gar nicht die Meinung der netten Stadtverwaltung. Nebenbei: Sich über den Führer im Führerausweis aufzuregen ist ebenso witzlos wie den Helvetizismus Fussgängerstreifen durch Zebrastreifen ersetzen zu wollen. In diesem Sinne danke ich für den Link zum netten Sprachleitfaden und dem Blogpost. Doch ich warte auf einen Text, der mir erklärt, was diese ganze Aufregung (ob boshaft geschürt oder nicht, ist mir so was von egal) über unsere Gesellschaft aussagt. Finde ich das im Text von Pusch? Hab den Text von Frau Pusch leider nicht lesen können, dafür jetzt mal einfach den Sprachleitfaden durchgeblättert. Erkenntnisse: Fast alles ist altbekannt. Nur Seite acht provoziert ein kleines Schmunzeln. Glaube kaum, dass diese Empfehlungen sich im Alltag durchsetzten werden. Aber das ist ja auch gar nicht die Meinung der netten Stadtverwaltung. Nebenbei: Sich über den Führer im Führerausweis aufzuregen ist ebenso witzlos wie den Helvetizismus Fussgängerstreifen durch Zebrastreifen ersetzen zu wollen.

In diesem Sinne danke ich für den Link zum netten Sprachleitfaden und dem Blogpost. Doch ich warte auf einen Text, der mir erklärt, was diese ganze Aufregung (ob boshaft geschürt oder nicht, ist mir so was von egal) über unsere Gesellschaft aussagt. Finde ich das im Text von Pusch?

]]>